Diese Nutzungsbedingungen treten ab dem 08.04.2024 in Kraft.
Daten bzw. Dateien, die auf anderen Matrix-Servern liegen, können von der TU Dresden nicht gelöscht werden. Über die Föderation ist es Angehörigen der TU Dresden möglich, Räume externer Matrix-Server zu betreten und umgekehrt. In diesem Fall hält der externe Server ebenfalls Daten und Dateien des TUD-Matrix-Servers bereit, handhabt das Löschen dieser Informationen ggf. anders. Weiterhin ist es möglich, dass Daten noch im temporären Zwischenspeicher von Matrix-Clients der Nutzer:innen vorhanden sind.
Matrix lässt sich zum Austausch von Dateien verwenden, ist aber nicht als längerfristigere Aufbewahrung gedacht. Aus diesem Grund werden Dateien, die in Matrix empfangen bzw. verschickt wurden, nach einer gewissen Zeit automatisiert vom Matrix-Server der TU Dresden entfernt. Konkret wird eine Datei 12 Monate, nachdem der letzte Zugriff auf sie erfolgte, gelöscht.
Zur dauerhaften Aufbewahrung von Dateien können entsprechende Dienste wie bspw. Datashare genutzt werden.
Sitzungen, die seit mehr als 120 Tagen nicht mehr genutzt wurden, werden automatisch gelöscht. Es erfolgt also eine Abmeldung aus dem jeweils genutzten Matrix-Client.
Wenn Sie sich in einem Matrix-Client wie bspw. Element anmelden, entsteht eine Sitzung. Durch das Abmelden aus einer Sitzung wird diese gelöscht. Sitzungen können bspw. in Element über die „Einstellungen“ - „Sitzungen“ eingesehen werden. In dieser Ansicht werden inaktive Sitzungen, also länger nicht genutzte, separat aufgelistet und können bei Bedarf entfernt werden.
Generell sollten Sie sich nur aus einer Sitzung abmelden, wenn die „Verschlüsselte Sicherung“ eingeschaltet ist bzw. vor der Abmeldung die „E2E-Raumschlüssel“ exportiert wurden und mindestens eine weitere vorhanden ist. So ist gewährleistet, dass der Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten weiterhin möglich ist.
Wenn das ZIH-Login abgelaufen ist, werden vorhandene Sitzungen gelöscht. Es erfolgt also eine Abmeldung aus allen genutzten Matrix-Clients. Ein Zugriff auf das Matrix-Konto ist mit einem abgelaufenen ZIH-Login nicht möglich.
Sollte das ZIH-Login innerhalb von 15 Monaten reaktiviert werden, ist der Zugriff auf das Matrix-Konto wieder möglich. Dabei kann es allerdings zu Einschränkungen beim Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten kommen:
Wenn das ZIH-Login seit mehr als 15 Monaten abgelaufen ist, wird das zugehörige Matrix-Konto deaktiviert.
Folgende Daten des Matrix-Kontos werden u.a. gelöscht:
Nicht gelöscht werden folgende Daten: