Frequently asked questions

This is a collection of frequently asked questions and their answers. Some of the answers are not yet written. In these cases please ask in the matrix room #matrix-support:tu-dresden.de.

Messages not readable

  • At least one verified session must be open at all times, the easiest way to do this is to set up the Desktop Client or Element on a smartphone. These programs can be closed and restarted without having to log in again. Otherwise, a verified Matrix session can be created in a private web browser window by logging into Matrix there and verifying this session from an existing one. This window can be closed after about five minutes. The keys are transferred to the other Matrix clients by the verification process. This creates a ghost session which is then always open. Then all other clients can be logged out. Otherwise messages which are received in the period without open matrix session cannot be read later. This is to be solved in the future by means of the function dehydrated devices.
  • Has the Secure Backup been set up properly?
  • Messages remain unreadable when matrix sessions are created and then the web browser window is simply closed without logging out. Solution: only possible for new messages: read this documentation.

What is the difference between passphrase and recovery key?

The password that can access the key backup is called the recovery key and is very long, starts with a capital E and should be saved or printed after setup. Since this password is hard to remember in everyday life (e.g. when you are on the road, want to have a look at Matrix, but only have access to other computers) you can think of a (easy to remember) passphrase from which the recovery key can be calculated (in the browser/client) before trying to “open” the key backup.


Why is there no status bar at the bottom of the screen when hovering over hyperlinks in the Desktop-Client element? How can you trust them then?

In fact, the status bar is a popular test of the seriousness of hyperlinks you are trying to click on. In the Desktop Client element this is not possible, similar to the mobile clients. Here you can only right-click on the link and check the presented target page for seriousness.


How to tell people a room address with Element Desktop Client?

With the matrix.to link, which you can see under the i for the room properties and another click on “Share room”.


How do you tell people a room address with Element Web-Client?

With the matrix.to link, which you can see under the i for the room properties and a further click on “Part room” and an exchange of the front matrix.to with matrix.tu-dresden.de


Can I write LaTeX?

Yes, but it is an experimental feature right now. It will be available for everybody in a few weeks: https://github.com/vector-im/element-web/issues/1945


Are there something like Threads (like in Mattermost/Slack) in Matrix?

No, threads like in Mattermost or Slack are currently not existing in Matrix. The developers of Element are aware of this topic and planed it for future release. To get more information, follow their roadmap: https://github.com/vector-im/roadmap/projects/1


I do not have a security key (recovery key)

To do this, please check whether this has been set up at all. See Secure backup


How do I change the passphrase for my key backup?

  • export the room keys for all matrix sessions except for one, which is still accessible, Settings -> Security & Privacy -> Encryption/Cryptography, here it is best to provide the matrix login password. Finally, log out by clicking on the user name in the upper left corner and log out. If you are asked whether you want the encrypted messages, click on ‘I don’t want my encrypted messages’, because these keys have already been exported.
  • Under Settings-> Security & Privacy -> Secure Backup press first Delete Backup, afterwards the button Reset and may a clearing of the cache under Settings-> Help & About is necessary, as well a logging off and logging on again. If all this does not work, continue in the next point. The action was successful, if only the green ‘Setup’ button is displayed.
  • For all previously exported key backups, perform the manual import path
  • Set up a new security backup. See Secure backup

How do I reset the secure backup if I have lost my security phrase AND my (saved and printed) security key?

Please execute the following:

  • export the room keys for all matrix sessions except for one, which is still accessible, Settings -> Security & Privacy -> Encryption/Cryptography, here it is best to provide the matrix login password. Finally, log out by clicking on the user name in the upper left corner and log out. If you are asked whether you want the encrypted messages, click on ‘I don’t want my encrypted messages’, because these keys have already been exported.
  • Delete all sessions that are no longer accessible. the top one in bold is the current session, do not tick this one
  • Log off the last session
  • Write a message to the ServiceDesk with a request to delete the security keys from the database.
  • Wait for the answer
  • Log in again at Matrix and skip verification at windows and messages
  • Log out from Matrix
  • Log in again at Matrix and skip verification at windows and messages again
  • Under Settings-> Security & Privacy -> Secure Backup look if there is a green button Setup and no red buttons. If there are still red buttons, press first Delete Backup, afterwards the button Reset and may a clearing of the cache under Settings-> Help & About is necessary, as well a logging off and logging on again. Also it may be necessary to press the red button Reset under Settings-> Security & Privacy -> Cross-Signing. The action was successful, if for ‘Secure Backup’ and ‘Cross-Signing’ only the green ‘Setup’ button is displayed.
  • If all this does not work reply to the ticket with a request for a jitsi meeting
  • For all previously exported key backups, perform the manual import path
  • Set up a new security backup. See Secure backup

Why is there no room “TU Dresden”? Who is allowed to create it?

All persons creating a room are administrative persons and are responsible for the room. Matrix is not yet designed for the exchange of thousands of members at the university. Should a central room be needed one day, its establishment and maintenance would certainly be the responsibility of the Rectorate and the Department of “Strategy & Communication”.


How can I, as the administrator, delete many messages at once?

?


Sometimes I see a room marked in bold and click on it, but I don’t have the time to edit the content and any consequences for me immediately. How can I mark the room as “unread” again?

Unfortunately this is not possible in Element. As a workaround, you can mark the room as a favorite and notice yourself that your own favorites should be looked at again.


What should I do if video or audio in a video conference does not work on a MacOS?

Often Element does not have the rights to access the webcam and microphone. These can be assigned in the system settings under Security and Privacy.


How many people can be invited at ones into a room? Can I invite people by their E-Mail address?

Mass invite by E-Mail is currently not supported in Element. If you want to mass invite, please send an request via the servicedesk, so we can assist. You can invite 100 people by their ZIH username yourself.


Can I modify access permissions for all rooms in my community, that only members of the community can enter?

No, this is not possible. Rooms can be part of multiple communities. Therefore the access permission will be set on room based level.


Can I manage multiple Matrix-Account on my Element Desktop Client?

With the Element Desktop client, you can only manage one Matrix-Account right now. But it is possible to start several Element-windows with different Matrix-Accounts, also within your Autostart-settings of your computer. Therefore, you need to change (or create additional) execution commands to open a specific profile:

element-desktop --profile PROFILE_NAME

So you can place several Element-Starters in your Autorstart, with different profile names, e.g. –profile TUD or –profile Private. Unfortunately, both opened windows will appear with the same Icon in the Indicator-Applet. But therefore, a solution will upcome soon, for sure…

Furthermore, there are other Matrix-Clients, that can handle more Matrix-Accounts per se, e.g. weechat, Spectral, Quaternion, or Mirage.


I can no longer see profile/room pictures or other pictures.

Due to an update on the Matrix server (28.03.2021), clients that have been logged in since then can no longer find media files. To solve this problem, it is necessary to log off and log on again. Attention: So that you do not loose any of your messages you should follow the procedure below. If multiple clients are affected, the procedure should be performed one after each other and not in parallel.

  • Make sure you have fulfilled at least one of the following prerequisites:
    1. ... an additional verified session (e.g. with the smartphone) is active and usable
    2. ... the Secure Backup is set up and the security phrase or the security key are present
    3. ... you have exportet your room keys
  • Log off and log on again within the client and use as Matrix homeserver: "tu-dresden.de"
  • Restore your messages:
    1. ... Verify the new session in the additional active session to start the key exchange between these sessions
    2. ... Connect to the Secure Backup to get your message keys back
    3. ... Import the room keys and set up the Secure Backup

    Annotations:

    • Losing the room keys will result in the loss of your messages, as they can only be read by you and your communication participants. No admin can help with that.
    • Because of the new session, a red warning sign is subsequently displayed for all your previous messages. This is not an error, but just a little too dramatic information setting (further information can be found here: external link)
    • If you only use Matrix on one device and you do not have access to your security phrase or security key you have to follow route c) to not loose your encrypted messages.
Text and images are licensed under CC BY-SA 4.0.

Häufig gestellte Fragen

Dies ist eine Zusammenstellung häufiger Fragen und deren Antworten. Teilweise sind die Antworten noch nicht formuliert. In diesen Fällen bitte im Raum #matrix-support:tu-dresden.de nachfragen.


Nachrichten nicht lesbar

  • Es muss zur zeit mindestens immer eine verifizierte Sitzung offen sein, am einfachsten geht dies, wenn der Desktop Client oder Element auf dem tragbarem Handrechner eingerichtet ist. Diese Programme können beendet und neu gestartet werden, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Anderweitig kann eine verifizierte Matrixsitzung in einem privaten Browserfenster erstellt werden, indem man sich dort bei Matrix anmeldet und diese Sitzung aus einer bestehenden verifziert. Dieses Fenster kann nach ca. fünf Minuten geschlossen werden. Die Schlüssel werden durch die Verifikation in die anderen Matrixclients übernommen. Das erzeugt eine Geistersitzung welche dann immer offen ist. Dann können alle anderen Clients abgemeldet werden. Ansonsten können Nachrichten welche in dem Zeitraum ohne offene Matrixsitzung empfangen werden später nicht mehr gelesen werden. Dies soll in Zukunft mittels der Funktion dehydrated devices gelöst werden.
  • Wurde die Schlüsselsicherung ordnungsgemäß eingerichtet?
  • Nachrichten bleiben nicht lesbar, wenn Matrixsitzungen erstellt werden und dann das Fenster des Browsers einfach geschlossen wird, ohne sich abzumelden. Lösung: nur für neue Nachrichten möglich: diese Dokumentation durchlesen.

Was ist der Unterschied zwischen Sicherheitsphrase und Sicherheitsschlüssel?

Das Kennwort, welches für die Schlüsselsicherung benötigt wird heißt Sicherheitsprase. Damit verschlüssel der Matrixclient den Sicherheitsschlüssel/Wiederherstellungsschlüssel. Der Sicherheitsschlüssel wird beim erstellen als recovery-key.txt angeboten und sollte bei Windows nicht unter Downloads gespeichert werden, da dieser von Windows gegebenenfalls automatisch bereinigt wird. Der Sicherheitsschlüssel besteht aus 12 Blöcken zu je vier Zeichen. Es emphielt sich nach dem Einrichten des Sicherheitsschlüssels diesen in einem Passwortmanager, als Datei und evlt. ausgedruckt zu speichern. Da der Sicherheitsschlüssel im Alltag schlecht gemerkt werden kann (bspw. unterwegs, wenn man mal eben in Matrix vorbeischauen möchte, aber nur fremde Rechner zur Verfügung hat) kann man sich eine (gut merkbare) Sicherheitsphrase ausdenken, damit kann dann die Sitzung verifiziert werden und wird damit mit der Schlüsselsicherung verbunden.


Warum sieht man im Element Desktop-Client keine Statuszeile am unteren Ende des Bildschirms wenn man über Hyperlinks hovert (= Maus drüber bewegt und verweilt)? Wie kann man diesen dann vertrauen?

Tatsächlich ist die Statusleiste eine beliebte Prüfung der Seriösität von Hyperlinks, die man versucht ist anzuklicken. Im Element Desktop Client geht das ähnlich der mobilen Clients nicht. Hier kann man nur mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und so die präsentierte Zielseite auf Seriösität prüfen.


Wie teilt man Leuten mit Element Desktop-Client eine Raumadresse mit?

Mit dem matrix.to-Link, den man unter dem i für die Raumeigenschaften und einem weiteren Klick auf „Teile Raum“ erkennt.


Wie teilt man Leuten mit Element Web-Client eine Raumadresse mit?

Mit dem matrix.to-Link, den man unter dem i für die Raumeigenschaften und einem weiteren Klick auf „Teile Raum“ erkennt und einem Austausch vom vorderen matrix.to mit matrix.tu-dresden.de


Kann ich LaTeX schreiben?

Ja! Zur Zeit ist es nur ein experimentelles Feature, aber in wenigen Wochen wird es für alle verfügbar sein. Siehe https://github.com/vector-im/element-web/issues/1945


Gibt es sowas wie Threads (vgl. Mattermost/Slack) in Matrix?

Threads sind bisher noch nicht in Matrix verfügbar. Das Thema ist aber bei den Entwickler:innen bekannt und wurde in die Entwicklungsperspektive mit aufgenommen und sollte in Zukunft integriert werden. Verfolge dazu: https://github.com/vector-im/roadmap/projects/1


Ich habe keinen Wiederherstellungsschlüssel

Dafür bitte prüfen, ob diese überhaupt eingerichtet wurde. Siehe Schlüsselsicherung


Wie ändere ich die Sicherheitsphrase für meine Schlüsselsicherung?

  • bei allen Matrix-Sitzungen bis auf eine, auf die noch Zugriff besteht, die Raumschlüssel exportieren Einstellungen-> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung hier am besten mit dem Matrixanmeldekennwort versehen. Abschließend abmelden, dafür links oben auf den Benutzernamen und abmelden, bei der Frage möglicherweise auftretenden Fage ob die verschüsselten Nachrichten gewünscht werden den Knopf Ich möchte meine verschlüsselten Nachrichten nicht betätigen, da diese Schlüssel eben schon exportiert wurden.
  • Unter Einstellungen-> Sicherheit & Datenschutz -> Sicheres Backup erst den Knopf Sicherung löschen, dann den Knopf Zurücksetzen, möglicherweise ist ein löschen des Zwischenspeichers unter Einstellungen-> Hilfe & Über nötig, möglicherweise auch ein abmelden und erneutes anmelden mit anschließendem erneuten Versuch. Wenn das alles nicht geht, im nächsten Punkt fortfahren. Die Aktion war erfolgreich, wenn nur noch der grüne Einrichten Knopf angezeigt wird.
  • Für alle vorher exportieren Schlüsselsicherungen den manuellen importweg ausführen.
  • Neue Schlüsselsicherung einrichten. Siehe Schlüsselsicherung

Wie kann ich die Schlüsselsicherung zurücksetzen, wenn ich meine Sicherheitsphrase UND meinen (abgespeicherten und ausgedruckten) Sicherheitsschlüssel verloren habe?

Bitte folgendes ausführen:

  • bei allen Matrix-Sitzungen bis auf eine, auf die noch Zugriff besteht, die Raumschlüssel exportieren Einstellungen-> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung hier am besten mit dem Matrixanmeldekennwort versehen. Abschließend abmelden, dafür links oben auf den Benutzernamen und abmelden, bei der Frage möglicherweise auftretenden Fage ob die verschüsselten Nachrichten gewünscht werden den Knopf Ich möchte meine verschlüsselten Nachrichten nicht betätigen, da diese Schlüssel eben schon exportiert wurden.
  • alle Sitzungen auf die kein Zugriff mehr besteht löschen die oberste in Fettschrift ist die aktuelle Sitzung, diese nicht mit anhaken
  • die letzte Sitzung abmelden
  • Eine Nachricht an den Servicedesk schreiben, mit der Bitte in der Datenbank die Sicherheitsschlüssel zu löschen
  • auf die Antwort warten
  • bei Matrix anmelden und bei den Fenstern und Meldungen die Verifikation überspringen
  • bei Matrix abmelden
  • bei Matrix erneut anmelden und bei den Fenstern und Meldungen die Verifikation überspringen
  • Unter Einstellungen-> Sicherheit & Datenschutz -> Sicheres Backup schauen ob dort ein grüner Knopf Einrichten und keine roten Knöpfe da sind. Wenn noch rote Knöpfe da sind, erst den Knopf Sicherung löschen, dann den Knopf Zurücksetzen möglicherweise ist ein löschen des Zwischenspeichers unter Einstellungen-> Hilfe & Über nötig, möglicherweise auch ein abmelden und erneutes anmelden. Ebenso kann es sein, das unter Einstellungen-> Sicherheit & Datenschutz -> Cross-Signing auf den roten Knopf Zurücksetzen gedrückt werden muss. Die Aktion war erfolgreich, wenn für Sicheres Backup und Cross-Signing nur noch der grüne Einrichten Knopf angezeigt wird.
  • wenn das alles nicht geht auf das Ticket antworten mit der Bitte um eine Jitsibesprechung
  • Für alle vorher exportieren Schlüsselsicherungen den manuellen importweg ausführen.
  • Neue Schlüsselsicherung einrichten. Siehe Schlüsselsicherung

Warum gibt es keinen Raum „TU Dresden“? Wer dürfte ihn erstellen?

Alle raumerstellenden Personen sind administrierende Personen und tragen die Verantwortung für den Raum. Matrix ist bisher nicht für den Austausch von tausenden Mitgliedern an der Universität gedacht. Sollte eines Tages ein zentraler Raum von Bedarf sein, würde die Einrichtung und Pflege sicher beim Rektorat und dem Dezernat „Strategie & Kommunikation“ liegen.


Wie kann ich als administrierende Person viele Nachrichten auf einmal löschen?

?


Manchmal sehe ich einen fett markierten Raum und klicke ihn an, habe aber doch nicht die Zeit, den Inhalt und etwaige Konsequenzen für mich sofort zu bearbeiten. Wie kann ich den Raum wieder als „ungelesen“ markieren?

Das geht in Element leider nicht. Als Workaround kann man den Raum als Favorit markieren und sich selbst merken, dass eigene Favoriten nochmal in den Blick genommen werden sollten.


Was muss ich tun, wenn auf einem MacOS Video oder Audio in einer Videokonferenz nicht funktioniert.

Häufig hat Element nicht die Rechte, auf die Webcam und das Mikrofon zu zugreifen. Diese können in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Privatsphäre vergeben werden.


Wie viele Personen können gleichzeitig in einen Raum eingeladen werden? Kann ich Personen über ihre E-Mail-Adressen einladen?

Die Masseneinladung per E-Mail wird derzeit in Element nicht unterstützt. Wenn Sie eine Masseneinladung durchführen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage über den Servicedesk, damit wir Ihnen helfen können. Sie können selbst 100 Personen über ihren ZIH-Benutzernamen einladen.


Kann ich die Beitrittsrechte aller Räume meiner Community so anpassen, dass nur Mitglieder der Community Zutritt haben?

Nein, dies ist nicht möglich. Räume können in mehreren Communities sein. Der Zutritt zu Räumen wird daher raumweise eingestellt.


Kann ich mit Element mehrere Matrix-Accounts verwalten (Multi-Account-Client)?

Ein Element-Fenster kann zur Zeit nur einen Matrix-Account verwalten. Es ist aber möglich, mehrere Element-Fenster mit unterschiedlichen Matrix-Konten zu starten, auch im Autostart des Rechners. Dazu ist der Programmaufruf so abzuändern, dass ein spezifisches Profil geöffnet wird:

element-desktop --profile PROFILNAME

So lassen sich mehrere Starter im Autostart platzieren, die dann verschiedene Profilnamen haben, z.B. –profile TUD und –profile Privat. Beide geöffneten Fenster haben leider gleichaussehende Icons im Indicator-Applet. Hierfür gibt es aber sicher auch bald eine Lösung…

Darüber hinaus gibt es andere Matrix-Clients, die mehrere Matrix-Konten verwalten können, u.a. weechat, Spectral, Quaternion oder Mirage.


Ich kann keine Profil-/Raumbilder oder gesendete Bilder mehr sehen.

Aufgrund einer Aktualisierung am Matrix Server (28.03.2021) finden Clients, die seitdem angemeldet sind, keine Mediendateien mehr. Um dieses Problem zu lösen, ist ein Ab- und erneutes Anmelden notwendig. Damit Sie keine Ihrer Nachrichten verlieren sollten Sie folgendes Vorgehen beachten: Sind mehrere Clients betroffen, so sollte die Prozedur nacheinander pro Client durchgeführt werden und nicht parallel.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen Punkt erfüllt haben:
    1. ... eine zusätzliche verifizierte Sitzung (z.B. mit dem Smartphone) ist aktiv und benutzbar
    2. ... die Schlüsselsicherung ist eingerichtet und die Sicherheitsphrase oder der Sicherheitsschlüssel ist vorhanden
    3. ... die Raumschlüssel sind exportiert wurden
  • Melden Sie sich im Client ab und erneut an und verwenden Sie als Heimserver: "tu-dresden.de"
  • Stellen Sie Ihre Nachrichten wieder her:
    1. ... Verifizieren Sie die neue Sitzung in einer zusätzlichen aktiven Sitzung (z.B. mit dem Smartphone), um den Schlüsselaustausch zwischen diesen Sitzungen zu starten
    2. ... Verbinden Sie sich mit der Schlüsselsicherung, um Ihre Nachrichtenschlüssel zurück zu erhalten
    3. ... Importieren Sie die Raumschlüssel und richten Sie die Schlüsselsicherung ein
  • Anmerkungen:
    • Das Verlieren der Raumschlüssel führt zum Verlust Ihrer Nachrichten, da diese nur für Sie und ihre Kommunikationsteilnehmer:innen lesbar sind. Da kann kein Admin helfen.
    • Aufgrund der neuen Sitzung wird anschließend bei allen Ihrer früheren Nachrichten ein rotes Warnschild anzeigt. Das ist kein Fehler, sondern nur eine etwas zu dramatisch eingestellte Information (Diskussionen diesbzgl. gibt es hier: externer Link)
    • Sollten Sie Matrix nur auf einem Gerät nutzen und derzeit keinen Zugriff auf Ihre schon eingerichtete Schlüsselsicherung haben (also die Sicherheitsphrase oder den Sicherheitsschlüssel nicht finden, dann müssen Sie Option c) folgen um keinen Verlust Ihrer verschlüsselten Nachrichten zu erfahren)
Text and images are licensed under CC BY-SA 4.0.