Dies ist eine Zusammenstellung häufiger Fragen und deren Antworten. Teilweise sind die Antworten noch nicht formuliert. In diesen Fällen bitte im Raum #matrix-support:tu-dresden.de
nachfragen.
Das Kennwort, welches für die Schlüsselsicherung benötigt wird heißt Sicherheitsprase. Damit verschlüssel der Matrixclient den Sicherheitsschlüssel/Wiederherstellungsschlüssel. Der Sicherheitsschlüssel wird beim erstellen als security-key.txt angeboten und sollte bei Windows nicht unter Downloads gespeichert werden, da dieser von Windows gegebenenfalls automatisch bereinigt wird. Der Sicherheitsschlüssel besteht aus 12 Blöcken zu je vier Zeichen und startet mit einem großen E. Es empfiehlt sich nach dem Einrichten des Sicherheitsschlüssels diesen in einem Passwortmanager, als Datei und evlt. ausgedruckt zu speichern. Da der Sicherheitsschlüssel im Alltag schlecht gemerkt werden kann (bspw. unterwegs, wenn man mal eben in Matrix vorbeischauen möchte, aber nur fremde Rechner zur Verfügung hat) kann man sich eine (gut merkbare) Sicherheitsphrase ausdenken (z.B. ein Passsatz), damit kann dann die Sitzung verifiziert werden und wird damit mit der Schlüsselsicherung verbunden.
Tatsächlich ist die Statusleiste eine beliebte Prüfung der Seriösität von Hyperlinks, die man versucht ist anzuklicken. Im Element Desktop Client geht das ähnlich der mobilen Clients nicht. Hier kann man nur mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und so die präsentierte Zielseite auf Seriösität prüfen.
Mit dem matrix.to-Link, den man unter dem i für die Raumeigenschaften und einem weiteren Klick auf „Teile Raum“ erkennt.
Mit dem matrix.to-Link, den man unter dem i für die Raumeigenschaften und einem weiteren Klick auf „Teile Raum“ erkennt und einem Austausch vom vorderen matrix.to/#/ mit matrix.tu-dresden.de/#/room/
Ja! Zur Zeit ist es nur ein experimentelles Feature, aber in wenigen Wochen wird es für alle verfügbar sein. Siehe https://github.com/vector-im/element-web/issues/1945
Threads sind in Kürze in Matrix verfügbar und aktuell, zumindest am Element Desktop, als Laborfunktion ausprobierbar: https://github.com/vector-im/roadmap/projects/1
Dafür bitte prüfen, ob diese überhaupt eingerichtet wurde. Siehe Schlüsselsicherung
Einstellungen
-> Sicherheit & Datenschutz
-> Verschlüsselung
hier am besten mit dem Matrixanmeldekennwort versehen. Abschließend abmelden, dafür links oben auf den Benutzernamen und abmelden, bei der Frage möglicherweise auftretenden Fage ob die verschüsselten Nachrichten gewünscht werden den Knopf Ich möchte meine verschlüsselten Nachrichten nicht
betätigen, da diese Schlüssel eben schon exportiert wurden.Einstellungen
-> Sicherheit & Datenschutz
-> Sicheres Backup
erst den Knopf Sicherung löschen
, dann den Knopf Zurücksetzen
, möglicherweise ist ein löschen des Zwischenspeichers unter Einstellungen
-> Hilfe & Über
nötig, möglicherweise auch ein abmelden und erneutes anmelden mit anschließendem erneuten Versuch. Wenn das alles nicht geht, im nächsten Punkt fortfahren. Die Aktion war erfolgreich, wenn nur noch der grüne Einrichten Knopf angezeigt wird.Bitte folgendes ausführen:
Einstellungen
-> Sicherheit
-> Verschlüsselung
auf den Knopf “E2E-Raumschlüssel exportieren” klicken. Sollte es keinen Zugang zu irgendeiner Matrix-Sitzung mehr geben, in der frühere verschlüsselte Nachrichten lesbar sind, diesen Schritt überspringen.Einstellungen
-> Sicherheit
-> Verschlüsselung
alle weiteren Sitzungen über die Checkbox am Zeilenanfang markieren und unterhalb der Liste auf den rot umrandeten Knopf „x ausgewählte Geräte abmelden“ klicken. Die oberste Zeile unter der Überschrift “Dieses Gerät” ist die aktuelle Sitzung, diese nicht mit anhaken, also nicht löschen.Einstellungen
-> Sicherheit
-> Sicheres Backup
schauen ob dort ein grüner Knopf Einrichten
und keine roten Knöpfe da sind. Oder wenn noch rote Knöpfe da sind, erst den Knopf Sicherung löschen
, dann den Knopf Zurücksetzen
klicken. Möglicherweise ist ein löschen des Zwischenspeichers (roter Knopf unter Einstellungen
-> Hilfe & Über
) nötig, möglicherweise auch ein Abmelden und erneutes aAnmelden.Einstellungen
-> Sicherheit
-> Quersignierung
auf den roten Knopf Zurücksetzen
drücken. Die Aktion war erfolgreich, wenn für Sicheres Backup
und Quersignierung
nur noch der grüne Einrichten Knopf angezeigt wird.Einstellungen
-> Sicherheit
-> Verschlüsselung
auf E2E-Raumschlüssel importieren klicken.Alle raumerstellenden Personen sind administrierende Personen und tragen die Verantwortung für den Raum. Matrix ist bisher nicht für den Austausch von tausenden Mitgliedern an der Universität gedacht. Sollte eines Tages ein zentraler Raum von Bedarf sein, würde die Einrichtung und Pflege sicher beim Rektorat und dem Dezernat „Strategie & Kommunikation“ liegen.
?
Das geht in Element leider nicht. Als Workaround kann man den Raum als Favorit markieren und sich selbst merken, dass eigene Favoriten nochmal in den Blick genommen werden sollten.
Häufig hat Element nicht die Rechte, auf die Webcam und das Mikrofon zu zugreifen. Diese können in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Privatsphäre vergeben werden.
Die Masseneinladung per E-Mail wird derzeit in Element nicht unterstützt. Wenn Sie eine Masseneinladung durchführen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage über den Servicedesk, damit wir Ihnen helfen können. Sie können selbst 100 Personen über ihren ZIH-Benutzernamen einladen.
Ein Element-Fenster kann zur Zeit nur einen Matrix-Account verwalten. Es ist aber möglich, mehrere Element-Fenster mit unterschiedlichen Matrix-Konten zu starten, auch im Autostart des Rechners. Dazu ist der Programmaufruf so abzuändern, dass ein spezifisches Profil geöffnet wird:
element-desktop --profile PROFILNAME
So lassen sich mehrere Starter im Autostart platzieren, die dann verschiedene Profilnamen haben, z.B. –profile TUD und –profile Privat. Beide geöffneten Fenster haben leider gleichaussehende Icons im Indicator-Applet. Hierfür gibt es aber sicher auch bald eine Lösung…
Darüber hinaus gibt es andere Matrix-Clients, die mehrere Matrix-Konten verwalten können, u.a. weechat, Spectral, Quaternion oder Mirage.
Aufgrund einer Aktualisierung am Matrix Server (28.03.2021) finden Clients, die seitdem angemeldet sind, keine Mediendateien mehr. Um dieses Problem zu lösen, ist ein Ab- und erneutes Anmelden notwendig. Damit Sie keine Ihrer Nachrichten verlieren sollten Sie folgendes Vorgehen beachten: Sind mehrere Clients betroffen, so sollte die Prozedur nacheinander pro Client durchgeführt werden und nicht parallel.
Dieses Phänomen steht häufig im Zusammenhang mit noch nicht fertiggestellten Aktualisierungen des Matrix-Clients. Laden Sie den Zwischenspeicher neu: Gehen Sie in den Element-Einstellungen in die Kategorie „Hilfe und Über“ und scrollen Sie ganz nach unten: „Zwischenspeicher löschen und neu laden“ sollte das Anzeigeproblem beheben.
Aktuell befindet sich kein Server auf unserer Föderations-Blacklist. Dies kann nicht der Grund für etwaige Förderations-Probleme sein.
Ein häufig vorkommender Grund hierfür ist, dass Sie sich verklickt haben und die Person, von der Sie keine Nachrichten mehr sehen, obwohl Ihnen berichtet wird, dass dort etwas stehen müsste, von Ihnen blockiert wurde. Öffnen Sie hierzu Ihre Sicherheitseinstellungen und scrollen weit nach unten. Prüfen Sie, ob in der Kategorie „Blockierte Benutzer“ Einträge stehen, die dort nicht hingehören. Entfernen Sie diese ggf.